........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
FREMO
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
=> Weisseritztalbahn
=> Joehstadt
=> BrockenJan17
=> Miwula
=> Dampfloktreffen
=> Kanadian Railway
=> Draisinenfahrt
=> Mainschleifenbahn
=> Mandaubruecke
=> Dampfbahn-Route
=> Eisenbahnmuseum HN
=> Meiningen
=> TopTen
=> BR94 ESU
=> Webcom Oybin
=> Rollmaterial
=> Historik Mobil Zittau 2019
=> Sondermodelle
=> Frankreich
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

BR94 ESU

Diese BR94 von ESU war der größte Reinfall unter allen Käufen die ich je im Modellbahnbereich getätigt habe. Schon der super teuren, neuen Lok fehlte ein Spitzenlicht, das habe ich reklamiert und die Lok zur Garantiereparatur eingeschickt. Es dauerte Wochen, dann kam eine neue, original eingepackte Lok zurück. Diese ganze Sache hat mich sehr stutzig gemacht und ich habe beschlossen, sie zu verkaufen. Leider hat der Käufer den Kauf anuliert, weil bei der Austauschlok der Dampf nicht ging. Nach der Dampfreparatur ging sie eine geraume Zeit, dann wurde der Dampf laut - sie wurde halt ohneDampf gefahren, der Sound ging noch. Jetzt fiel auch noch der Antrieb aus, in der Form, dass sie geschoben werden konnte und zwar mit passendem Sound!.


Seitenansicht mit sehr guter Beschriftung


Sehr feine Detaillierung, passend dazu der volle Sound


Man sieht das Feuer im Kessel flackern, nur eine von 23 gut durchdachten Digitalfunktionen


Hier stößt mir die nicht abnehmbare Automatik-Kupplung das erste mal unangenehm auf


Das Spitzenlicht vorn ist defekt - ich bin gespannt, wie lange die Reparatur dauert

Die Reparatur ging recht fix, allerdings funktionierte dann der Dampf nicht, erst recht nicht syncron. Als das repariert war, habe ich die unzuverlässigen digitalen Kupplungen durch normale ersetzt.

FAZIT: Wir sind begeistert von diesem filigranen Modell und den 23 Digital-Funktionen. Besonders die Funktion Licht vorn oder Licht hinten abschalten macht Sinn bei angehangenem Zug. Kurvenquietschen und Bremsgeräusche sind optimal. Die Fahreigenschaften sind dank dem Energiebaustein sehr gut.
Die Stierhörner-Kupplung passt absolut nicht zu den filigranen Ausführungen der Teile rundherum, sie wirkt wie ein Fremdkörper und ist nicht einfach abnehmbar. Vielleicht nehmen Modellbahner mit vielen Rangierfahrten diesen optischen Nachteil ja gern in Kauf, allerdings arbeitet die Kupplung nur auf ganz ebenen Gleisen richtig gut. Für einen Automatikbetrieb allerdings ist sie nicht zuverlässig genug.
Wegen der feinen Detaillierung wird die Lok auf der Nebenstrecke im Vordergrund fahren, besonders der getaktete Rauch ist irre. Dazu haben wir die Schwierigkeiten im Tunnel entfernt und auch die massiven elektrischen Kupplungen, siehe Video oben.

EDIT 01/2018: Seit dem Sommer 2017 funktioniert der Rauch gar nicht mehr, vorher noch eine Zeit lang mit starkem Geräusch. Ich bin absolut enttäuscht - was habe ich nun, eine Lok mit Sound für sehr viel Geld. Das hätte ich mir echt sparen können, eine 94 mit Sound hatte ich schon vorher, allerdings zum halben Preis... nie wieder ESU-Lok. Versprochen.





 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................