........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet.............................................
 
Home
Die DC-Car Modulanlage
DC-Car-H0e-Anlage
DC-Cars
IG DC-Car
Projekt Mystica
Bastelecke
FREMO
Dioramen
Anlagenbau
Videos
Galerie
Termine
Links
Impressum
English
Login
 

Die Verwendung der Inhalte und Bilder oder Teile davon ist ohne Zustimmung des Autors nicht gestattet.

Dioramen

Im Herbst 2005 war Felsgestaltung das erste Thema bei einem Modellbauseminar in Markelsheim. Unser Mentor, Michael Robert Gauss, bekannt aus der Modellbahnliteratur, erklärte Tricks und Kniffe. Sozusagen als Zeugnis wurde von jedem Teilnehmer ein Diorama gefertigt. Hier mein erster Versuch der Felsgestaltung im Winter, damals ein Teilstück einer H0-Winteranlage:


Ein Jahr später war Wasser im Focus. Ein Flußlauf im Winter war eine echte Herausforderung:



Feldweg-Strasse-Schienenstrang stand 2007 auf der Liste. Hier sind probeweise Magnetbänder fürs Carsystem in der Straße verbaut. Fazit: Schwerer zu verlegen und mit kleinen Autos gibt es Probleme an spitzen Kreuzungen - ich verwende besser gut verlegten Fahrdraht.



Das Thema in 2008 war altern, Kartonbau und Bäume. Ein gemeinsames Diorama mit Jörg aus Dresden bot mehr Fläche:

 

Auch in 2009 gab es wieder ein Seminar. Diesmal waren Ladegüter dran. Ein Thema mit wesentlich mehr Anspruch als es klingt. 
Die 80017 zieht einen Güterwagen mit einer selbstgebastelten Kiste aus Echtholz und darunter der Wahnsinn in N.




"Drunter und drüber" - Brücken und Unterführungen - war 2010 das Thema. Erstmal fertigten wir kein Diorama, sondern bauten direkt an der großen DC-Car-Anlage weiter, die Brücken auf dem Wolfsschluchtmodul wurden fertiggestellt. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer Sigrid und Jörg.
Neben dem Modell- und Landschaftsbau ist natürlich immer viel Zeit für Gespräche und Fachsimpeleien unter Gleichgesinnten. Diesmal  erschien dieses Foto in der Zeitschrift Modelleisenbahner Heft 1/2011.




2011 stand Lokversorgung auf der Tagesordnung, es enstand der Bahnhof  Bachstein mit kleinem BW.



Das Seminar 2012 "Burgen, Schlössern und geistliche Einrichtungen" ging 5 Tage, von Sa, 29.09.-Mi 03.10.2012. Wir gestalteten den Berg vom Eckbergmodul mit einer Kapelle.


In 2013 heißt das Thema "Eisenbahn und Wasser". Passend zum Thema entsteht das Modul Mandaubrücke Zittau.

Hier das Ergebnis: DC-Car H0e-Anlage

Im Jahr 2014 haben wir ein Jahr ausgesetzt. Das Input und die Begleitumstände in 2013 waren nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Als dann aber im Oktober 2014 das Seminar lief, wären wir doch am liebsten hingefahren - also haben wir 2015 wieder mitgemacht.

2015 stellten wir das H0e-Segment Bahnübergang Oybin fertig.



Im Jahr 2015 war es auch den anderen Teilnehmern gegenwärtig, dass die Veranstaltung nicht mehr den früheren  Ansprüchen genügt. Seit 2016 findet deshalb unser Oktober-Seminar mit Ulrike Strauch in Bad Salzungen statt - Bilder hier.
 

Übrigens: Für gut beleuchtete Aufnahmen eignet sich besonders die Energiesparleuchte Philips Tornado Tageslicht 23W (CDL865 EF8000h 1450 Lumen) oder Leuchtstoffröhren der Farbe 865 oder besser 965.



Home


 
Zweileiter-Ticker
+ + + + WAS IST DC-CAR? - DC-Car ist die Abkürzung für Digital Controled Car. Ein in die Autos eingebauter Decoder ermöglicht eine digitale Steuerung und Abstandssteuerung. + + + + WORKSHOPS - Kann ich jedem empfehlen, der  effizient in ein Modellbauthema einsteigen möchte.  + + + +  DC-Car ANLAGEN Bachstein-Sulzangen besteht aus 5 Teilen a 2,20 m x 0,85 m und die DC-Car H0e-Anlage Zittauer schmalspurbahn mit 8m - Ausstellungszeiten unter TERMINE + + + + MÄRKLIN? Ich habe eigentlich nichts gegen Märklin, nur gegen diesen unrealistischen, völlig unkompatiblen Stromabnehmer mitten im Gleis... einerseits werden die Nieten gezählt, andererseits sieht man 3 Gleise !!!
 
........................................................Es gibt nichts Schöneres als mit einem Lötkolben an einem DC-Car zu basteln während im Haus Arbeit auf einen wartet............................................